Versionshistorie INtex Hausverwaltung PLUS |
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Versionshistorie INtex Fahrtenbuch PLUS |
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Revision 2403Verbesserungen in der Einfachen Buchführung
Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen für Admins von SERVER und PREMIUM Hosting Installationen Die Anzeige eines Benutzers zeigt auch direkt dessen Benutzergruppen-Zugehörigkeiten Vorgefertigte Views und Procedures in der Datenbank zur Anzeige von
Sonstiges
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Revision 2402Rundum überarbeitete Oberfläche
Verbesserungen bei der Mail Integration PREMIUM, TEAM und SERVER Anwender können Mails an spezielle Email-Adressen der INtex Hausverwaltung weiterleiten. Diese weitergeleiteten Mails erscheinen dann in Unterlagen/Korrespondenz als Eingangsmails und können mit Adressen, Objekten und Einheiten verknüpft werden. Damit ist eine komplette Historie wichtiger Vorgänge leicht zu realisieren. Unwichtige Mails bleiben außen vor. Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung
Sonstiges
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MyViews:
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Revision 2401Verbesserungen bei Abrechnungen Zur schnelleren Navigation zwischen den Bereichen des Abrechnungsmoduls gibt es ein Modul-Menü Abrechnungen oben rechts. Hiermit kann etwa direkt von Umlagen zu Direkten Kosten gesprungen werden ohne den Umweg über das Hauptmenü Abrechnungen. Um sich besser auf eine Abrechnung konzentrieren zu können, kann ein Abrechnungs-Fokus gesetzt werden. In den Bereichen des Moduls Abrechnungen werden dann etwa nur die Abrechnungskonten, Umlagen, Vorauszahlungen etc. gezeigt, die zur fokussierten Abrechnung gehören. Neue Umlagen, Vorauszahlungen etc. werden direkt auf die Fokus-Abrechnung als Vorgabe gesetzt. Der Fokus kann jederzeit aufgehoben werden, wird mit einem Logout automatisch beendet. In den Ansichten Abrechnungskonten, Umlagen, Direkte Kosten, Rücklagen und Vorauszahlungen gibt es jetzt Querverweis-Listen. Diese erlauben den direkten Sprung z.B. zu anderen Umlagen der gleichen Abrechnung oder anderen Abrechnungskonten des gleichen Objekts ohne den Umweg über die Listenansicht. Verbesserte Navigation Die Querverweislisten finden sich auch in den Modulen Adressen, Einheiten und Kontenrahmen der Doppelten Buchführung. So sieht man etwa gleich die Adressen anderer Nutzer im gleichen Haus, die anderen Einheiten im gleichen Objekt oder die anderen Konten im gleichen Kontenrahmen und kann zu diesen „verwandten“ Daten navigieren. Ein Neu+ Schalter am Ende der Verweisliste erlaubt die Anlage neuer Datensätze, sollten Daten fehlen. |
Revision 2312Verbesserungen in der Navigation Neues CRM Hauptmenü mit Schwerpunkt auf das Kontakt-Management mit Mietern, Eigentümern und Dienstleistern. Verbesserte Bildschirmdarstellung
Formeln im Text der Korrespondenz Sie können im Text auch Rechenformeln platzieren und diese sogar mit den Variablen mischen. Alle Grundrechenarten sind möglich. Beispiele: Netto-Betrag von 400,00 Euro ist Brutto [FORMEL]400*1,19[/FORMEL] Erhöhung der Nebenkosten um 20 Euro [FORMEL]200+20[/FORMEL] Verwenden Sie +, -, * und / als Operatoren, Dezimalzahlen schreiben Sie mit Komma zum Abtrennen der Dezimalstellen. Im Text können mehrere Formeln verwendet werden. Klammerrechnung wird nicht unterstützt. Somit können Sie etwa Mahngebühren in Euro aufschlagen oder in Prozent berechnen, Staffelmieten um Festbeträge erhöhen, Index-Mieten um die Inflationsrate erhöhen, Rechnungen schreiben und Mwst-Beträge und Brutto auf Basis eines Netto-Betrags ausweisen. Die Formeln funktionieren auch, wenn Sie den Brief mailen. Die neue Variable #KAUTION# übernimmt den Wert für die Kaution aus der verknüpften Einheit. Sonstiges
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Revision 2311Verbesserungen bei Abrechnungen: Sonder-Umlagefaktoren In PREMIUM, TEAM und SERVER Lizenzen gibt es künftig die Möglichkeit, über die vorhandenen Standard-Umlagefaktoren wie QM 1, 2, 3 oder Einheiten 1, 2, 3 und MEA 1, 2, 3 etc. hinaus beliebig viele Sonder-Umlagefaktoren anzulegen. Durch diese unbegrenzte und objektspezifische Auswahl und Definition von weiteren Umlagefaktoren ist nun wirklich jedes Objekt – sei es auch noch so komplex – auch ohne Rückgriff auf manuell ausgerechnete Anteile in Direkte Kosten abzurechnen. Und so geht es: Im Modul Abrechnungen können Sie die Sonder-Umlagefaktoren definieren. Dabei werden die Faktoren an eine Abrechnung und ein Abrechnungskonto geknüpft. Für jedes Konto ist der Anteil (z.B. QM der Wohnung) anzugeben, für jede Umlage die Bezeichnung, Grundgesamtheit (z.B. Summe der anzusetzenden Gesamt-QM) und die Einheit (etwa QM, MEA etc.) einzutragen. Die Umlagen-Anteile pro Konto in Prozent können dabei taggenau oder rein verbrauchsorientiert errechnet werden, falls z.B. eine besondere Wasser-Umlage etwa für die Gartenbewässerung der EG-Einheiten errechnet werden soll. Zur vereinfachten Eingabe und Bearbeitung können die Sonderumlagen dupliziert und über „Ausgewählte Datensätze aktualisieren“ im Stapel geändert werden. Bei den Umlagen, die über einen der Sonder-Umlagefaktoren umgelegt werden sollen, ist dann als Umlageart in Abrechnungen/Umlagen der Eintrag „Sonderumlage“ zu wählen. Daraufhin erscheinen die in der gewählten Abrechnung definierten Sonder-Umlagefaktoren als Unterauswahl. Abrechnung mit Sonderumlagen werden ganz normal gedruckt. Ausweis und Berechnung der Sonderumlagen erfolgen voll automatisch. Weitere Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in der Doppelten Buchführung
Hinweis: Durch das Branchenpaket der DATEV werden vermutlich die Kontenrahmen SKR097 und der SKR04 optimiert auf Dauer obsolet. Sonstiges
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Revision 2310Fokus auf ein bestimmtes Objekt Im Objekte-Modul können Sie den Fokus auf ein Objekt setzen, d.h. die Software zeigt nur noch Daten an, die mit diesem Objekt in Beziehung stehen, alle anderen Daten werden vorübergehend ausgeblendet. So können Sie sich ganz auf die Arbeit an einem Objekt konzentrieren. Der Focus wird über das Focus-Icon links in der Liste der Objekte gesetzt. Der Objekt-Fokus greift in den Modulen Objekte, Einheiten, Abrechnungen, Unterlagen und Organizer. Der Name des fokussierten Objekts wird oben in der Titelleiste angezeigt. Hier findet sich auch ein Link, um den Fokus zu deaktivieren und eventuell einen anderen Objekt-Fokus zu setzen. Nach dem Logout wird der Objekt-Fokus automatisch ausgeschaltet. Neue Datensätze in den Modulen Zähler, Schlüssel, Protokolle, Abrechnungen, Dokumente, Verträge, Korrespondenz, Notizen, Aufgaben und Termine werden automatisch mit dem fokussierten Objekt verknüpft. Verbesserungen bei Abrechnungen In Abrechnungen kann im freien Raum rechts von der Anschrift des Abrechnungsempfängers ein Infoblock ausgeworfen werden. Dieser wird in Einstellungen eingegeben. Geben Sie hier etwa den zuständigen Mitarbeiter und dessen Durchwahl für Rückfragen zur Abrechnung ein. Fehlertoleranteres Verhalten bei der Umwandlung von HTML-Codierungen in Anmerkungen und Fussnoten.
In den Abrechnungen stehen jetzt für Anmerkungen aller Art weitere Möglichkeiten der Formatierung bereit: Tabellen, farbliche Hervorhebung, Absatz-Ausrichtung Abrechnungen können klassifiziert und nach der Klassifizierung gefiltert werden. So können Eigentümer- von Mieterabrechnungen, in Arbeit befindliche von fertiggestellten Abrechnungen, Test- und Kontrollabrechnungen voneinander unterschieden werden. Haushaltsnahe Dienstleistungen können auch innerhalb von Heizkostenabrechnungen ausgewiesen werden. Sonstiges Bei Einheiten wird in der Ansicht der Einheit auch die Warmmiete bzw. Gesamtmiete angezeigt. In der Korrespondenz gibt es erweiterte Formatierungsmöglichkeiten:
Außerdem können PDFs von Briefen jetzt auch direkt aus der Ansicht eines einzelnen Briefes erzeugt werden. Im Kontobuch berücksichtigen die Schalter „Forderungen ausgleichen“ und „Markierte duplizieren“ auch den Rücklage-Anteil einer Hausgeldzahlungen und Eigentümer-Zahlungen werden als „Hausgeldzahlungen“ klassifiziert. |
Revision 2309Verbesserungen bei Abrechnungen Mehr Flexibilität bei den Bezeichnungen im Ausdruck. Folgende Umbenennungen sind über Einstellungen möglich:
In den Anmerkungen bei Abrechnungen und Abrechnungskonten können jetzt Variablen verwendet werden. Das macht z.B. die Angabe der Bankverbindung in der Abrechnung, die Nennung einer Frist zur Nachzahlung oder die Angabe der Gebäudeanschrift wesentlich einfacher. Folgende Variablen stehen zur Verfügung: #SALDO# Die Variablen lassen sich auch im Abrechnungsfuß verwenden. Der Serienbrief Abrechnungen und das Mahnschreiben wurden um diese Variablen ergänzt. Direkte Kosten stärker auch als Sonderumlagen für Kosten dargestellt, die nicht nur ein Mieter oder Eigentümer trägt, sondern einige wenige Mieter/Eigentümer übernehmen. Für den Ausweis haushaltsnaher Dienstleistungen sind jetzt auch die Umlagefaktoren Anzahl 1 – 3 verwendbar. Bei den Klassifikationen im Kontobuch sowie den einzelnen Buchungen können Ausgaben als „nicht umlegbar“ markiert werden. Diese werden dann vom Automatismus zur Umwandlung von Kostenbuchungen in Umlagen nicht berücksichtigt. So müssen ungewollt erstellte Umlagen hinterher nicht manuell gelöscht werden und Eigentümer-bezogene Kosten müssen buchhalterisch nicht in eine parallele Eigentümer-Abrechnung ausgelagert werden, wenn gar keine Eigentümerabrechnung beabsichtigt ist. Bei den Kostenarten können Kosten als Eigentümerkosten (Nicht umlegbare Kosten) markiert werden. In der Auswahl der Kosten bei Umlagen werden die so markierten Kostenarten in einer eigenen Registerkarte angezeigt. Die Anzeige möglicher Anpassungen der Vorauszahlungen über den Info-Schalter schlägt jetzt neben der genau gerechneten Anpassung auch auf ein oder keine Nachkommastellen gerundete Werte vor. Bei der Einbuchung von Rücklagen gibt es jetzt eine Rechenhilfe, die den Abrechnungs- und Nutzungszeitraum, die Gesamt-MEA und die Anteils-MEA sowie den Miteigentumsanteil in Prozent anzeigt. Zusammen mit dem integrierten Taschenrechner kann der anteilige Betrag dann leicht errechnet werden, wenn dies notwendig sein sollte, etwa weil es keine zugrundeliegende Buchführung gibt oder ein Wirtschaftsplan erstellt werden soll. Sonstiges
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Revision 2308Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in Eingabemasken
Sonstiges Die Auswahl der Anrede-Formate bei Adressen wurde um Varianten ohne Vornamen ergänzt. Hinzugefügt wurden auch Anrede-Formate mit Anreden wie „Hallo“ und „Liebe/Lieber“. Standardanrede ist jetzt „Sehr geehrte Damen und Herren“. Somit muss man sehr viel seltener zu manuell gewählten Anreden greifen.
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Revision 2307Diverse Optimierungen der Datenbankstrukturen Neue Detailtabelle Anschriften, die in Adressen die Felder für Lieferanschrift ersetzt. Vorhandene Lieferadressen wurden nach Anschriften übertragen. Vorteil ist vor allem, dass auf diesem Wege nicht nur zusätzliche Lieferanschriften gespeichert werden können, sondern z.B. auch die Anschriften von Arbeitsstellen, Filialen, Rechnungsadressen, Postfach-Adressen uvm. Entfernung von nicht mehr benötigten Feldern in den Datentabellen Sonstiges In Korrespondenz kann jetzt auch nach dem Absender gesucht werden. Verlinkung der Briefpapier-Einstellungen aus den Menüs Abrechnungen und Unterlagen heraus. Website Überarbeitung der Produkt-Website www.hausverwaltung-pc.de für mehr Übersichtlichkeit. Realisierte Vorteile auf www.hausverwaltung-pc.de
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Revision 2306Neue Kautionen-Verwaltung Neue zentrale Kautionen-Verwaltung im Modul Einfache Buchführung
Verbesserungen bei Aufgaben In der PREMIUM Lizenz verschafft eine neue Kanban-Ansicht in Spalten besseren Überblick über die Aufgaben im Ticket-System. Verbesserungen für die Suche POWERSearch: In der PREMIUM Lizenz gibt es jetzt eine zentrale Suche über alles (Gesamtindex), die vom Eingangsbildschirm aus erreichbar ist. Hier werden Kurznamen, Titel und Bezeichnungen von Datensätzen in den Modulen Adressen, Objekte, Einheiten, Dokumente, Notizen, Aufgaben, Termine und Abrechnungen durchsucht und die Suchergebnisse verlinkt. Verbesserungen in der Einfachen Buchführung Mit der neuen Auswertung „Periodenvergleich“ bekommen Sie einen Überblick über gebuchte Summen nach Objekt und Kategorie für das laufende Jahr, das Vorjahr und vor zwei Jahren. So lassen sich Entwicklungen wie Kostensteigerungen schnell erkennen. Die Ansicht kann als betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) dienen. Beschleunigung Im Laufe der Zeit entstehen bei intensiver Nutzung der Einfachen oder Doppelten Buchführung sowie des Moduls „Abrechnungen“ naturgemäß immer mehr Daten/Buchungen. Auf Dauer führt dies zu einer Verlangsamung der Software, denn auch wenn zunächst immer nur die letzten 20 Buchungen angezeigt werden, muss die Software für Filter, Autofill-Funktionen und Suchvorschläge sowie die Sortierung zunächst alle Datensätze eines Anwenders oder Teams abfragen. Dieses Problem wird sich auf Dauer verschärfen, wenn Anwender immer mehr Buchungsjahre in der Software gespeichert halten. Gleichzeitig wird man aber diese Daten weder löschen wollen, noch wegen der Archivierungspflicht für Buchhaltungsdaten löschen können. Die Daten müssen also für den Fall der Fälle irgendwie vorgehalten werden. Wir werden dieses Problem künftig dadurch lösen, dass beim Aufruf der Listenansichten von Buchungen (Kontobuch bei der Einfachen Buchführung und Journal bei der Doppelten Buchführung sowie aller Listenansichten in Abrechnungen) im Standard nur die Buchungen des laufenden und der beiden Vorjahre angezeigt werden – im Maximum also drei Jahre. Schon jetzt werden diese Ansichten für manche Anwender dadurch erheblich beschleunigt. Für die Zukunft bedeuten mehr Buchungen und Zeiträume dann keine Verlangsamung mehr. Damit man aber dennoch jederzeit auf die Alt-Buchungen zugreifen kann, gibt es rechts oben in den Listenansichten der Buchungen einen Schalter „Archiv“. Über diesen wird die Ansicht auf die Anzeige aller Buchungen umgeschaltet, womit dann auch sehr alte Buchungen abfragbar und auswertbar bleiben. Im Modul „Abrechnungen“ ersetzt der Schalter die bisherigen Registerkarten „Archiv“. Beim nächsten Login werden dann wieder nur die jüngsten drei Jahre angezeigt. Eine Erweiterung dieser Beschleunigungsmaßnahme auf Aufgaben, Korrespondenz und Termine ist angedacht. Verbesserungen bei Serienbriefen In der PREMIUM Lizenz können Serienbriefe an Nutzer und Eigentümer aus dem Einheiten-Modul heraus nun auch im Modul Unterlagen/Korrespondenz als Einzelbriefe archiviert werden. Somit sind die Serienbriefe für jeden Empfänger und jede Einheit Teil der Historie. Alternativ kann dieses Feature genutzt werden, um viele Einzelbriefe mit einer Textvorlage gleichzeitig zu erstellen. Für Serienbriefe und den Newsletter an Anwender gibt es jetzt einen frei definierbaren Betreff in Einstellungen. Sonstiges Anleitung zur Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Korrespondenz Bei der Stapelverarbeitung von Buchungen im Journal der Doppelten Buchführung lässt sich auch die Wiederholung ändern. Schnellaktionen in Adressen setzen für Aufgaben, Korrespondenz, Notizen, Verträge etc. immer auch das Datum.
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Revision 2305Elektronischer Datenaustausch mit Heizkosten-Abrechnungsunternehmen (PREMIUM).
Neues Modul Kostenteilung CO² Abgabe
Verbesserungen bei Serienbriefen Neue Variablen:
Sonstiges Im Benutzerprofil wird unter Vertragsdaten auch die gewählte Lizenzstufe angezeigt. Ein Link führt zur Übersicht der angebotenen Lizenzstufen und welche Funktionalität diese beinhalten.
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Revision 2304Verbesserungen bei Adressen
Die geographische Auswertung über Google Maps wurde in einen eigenen Bildschirm verschoben. Dadurch ist die normale Listenansicht der Adressen übersichtlicher, kürzer und schneller zu laden. Bei den gesonderten geographischen Auswertungen steht die Karte nun oben und damit im Focus.
Verbesserungen in der einfachen Buchführung
Die Wiederhol-Automatik berücksichtigt jetzt auch die Felder Nebenmiete und Adresse.
Verbesserungen bei Abrechnungen
Verbesserungen in der Hausmeister APP
Der Hausmeister kann Aufgaben mit Dokumenten ergänzen, eine Unterschrift leisten und die Bemerkungen zur Aufgabe bearbeiten. So kann der Hausmeister auch inhaltliches Feedback zur Aufgabe geben.
Allgemeines
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Revision 2303Umfangreiche Datenprüfungen in den Abrechnungen Künftig werden Ihre Eingaben im Bereich Abrechnungen stärker geprüft, um Probleme und Fehler bei der Abrechnung früher zu vermeiden.
Verbesserungen in der Doppelten Buchführung In der Ansicht einer Doppelten Buchführung wird in der Registerkarte „Periodenvergleich“ nun eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) des Vergleichs der beiden Buchungsperioden Vorjahr und laufendes mit Veränderungen in absoluten Werten und prozentual angezeigt. Dies erleichtert die Auswertung erheblich. Erhebliche Beschleunigung der GuV, Summen und Salden, Umsatzsteuervoranmeldung, Saldenliste und Debitorenkonten. CSS Verbesserungen Über CSS Einstellungen werden beim Druck von Ansichtsseiten die Seitenleiste und die Statusleiste oben nicht mehr mitgedruckt. Somit sind die meisten Bildschirmansichten auch direkt druckbar. Weitere Verbesserungen Die Dokumentationen für Import und Verarbeitung von Kontoauszügen sind in den entsprechenden Bildschirmen direkt verlinkt. Variable #AZ# übernimmt in Briefen das Aktenzeichen.
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Revision 2302Verbesserungen bei Aufgaben Aufgaben mit Wiederholung monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich werden bei Erledigung (Bearbeitungsstatus=Erledigt) automatisch in die Zukunft gesetzt und wieder als Neu markiert. Fertigstellungsgrade werden auf 0 gesetzt und das Wiedervorlagedatum ebenfalls in die Zukunft übertragen. Die Erledigung zum Tagesdatum wird in der Beschreibung vermerkt. So bleibt dauerhaft eine Information über die Erledigung in der Vergangenheit erhalten. Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung Die Wiederholbuchungen und der Befehl „Forderungen ausgleichen“ berücksichtigen auch die Felder Bank, BIC, IBAN und Kontoinhaber bei der Anlage von Buchungen. Verbesserungen bei der Doppelten Buchführung Erhebliche Beschleunigung der Kontenblätter. Verbesserungen in Listen Summen beziehen sich fortan immer auf alle Daten in der Liste und nicht nur die der aktuellen Seite. So sind Gesamtsummen z.B. von Buchungen oder Quadratmetern auch ohne Wechsel der Ansicht auf „alle Datensätze“ jederzeit sichtbar. Verbesserungen bei den APPs
Technische Verbesserungen
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Kompetente BeratungGern beantworten wir Ihre FragenIhr AnsprechpartnerMartin Böhmer Schriftliche Beratung und SupportDie schnellsten Antworten erhalten Sie per Email.
Vielleicht lassen sich Ihre Fragen auch schon über unsere gesammelten Fragen&Antworten lösen: Unsere Dokumentationen finden Sie hier: Wichtige Links: Video-Präsentationen: Software-Logins: Telefonische Kauf-BeratungWenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie doch einen Beratungstermin mit uns. So ersparen Sie uns die immer häufiger auftretenden Telefon-Spam, Umfrage- und Werbeanrufe - danke. Wir reden lieber mit Kunden und Interessenten als mit Bots. |
Revision 2301Strom aus Photovoltaik und anderen Energiequellen
Verbesserungen in der Doppelten Buchführung In Buchführungen kann für die gewählte Buchführung bestimmt werden, dass um 24 Uhr alle Buchungen des Tages automatisch als „verbucht“ gekennzeichnet werden. So sind die Buchungen am Buchungstag noch problemlos korrigierbar, danach aber gemäß den Anforderungen der Revisionssicherheit (GOBD) nicht mehr änderbar. In der Standard- und der Schnellbuchungsmaske wird für Folgebuchungen als Datum immer das Datum der vorherigen Buchung genutzt. Das macht vor allem viele Buchungen zu einem anderen Tag als Heute einfacher. Ein Klick auf den Kalenderschalter genügt, um das Tagesdatum zu bekommen. Verbesserungen bei Terminen Termine, die mit Objekten und Einheiten verknüpft sind, werden auch bei Objekten und Einheiten im Aufklappbereich „Organizer“ angezeigt. Termine können mit einem Bearbeitungsstatus z.B. als „Wahrgenommen“, „Verschoben“ oder „Abgesagt“ markiert werden. So sind z.B. auch gehäufte Terminverschiebungen und -absagen durch z.B. einen Mieter in der Historie dokumentierbar. Verbesserungen in der Hausmeister APP Termine können einem Hausmeister zugeordnet werden und sind dann für den Hausmeister in der Hausmeister APP sichtbar. Der Hausmeister kann die Termine im Bearbeitungsstatus z.B. als „Erledigt“ markieren.
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Revision 2212Verbesserungen bei Abrechnungen Neue Umlagefaktoren Anzahl2 und Anzahl3. Im Gegensatz zu Anzahl erlauben diese Faktoren auch Dezimalzahlen. Hiermit sind auch komplexe Aufteilungen nach Anzahl, etwa bei Müll getrennt nach Anzahl Tonnen für die Grundgebühr und Anzahl Leerungen für den Verbrauchsanteil möglich. Die neuen Umlagefaktoren stehen in Mieter- und Eigentümerabrechnungen, Gewerbemieterabrechnungen und Wirtschaftsplänen zur Verfügung. Verbesserungen in der Einfachen Buchführung Wiederholbuchungen werden jetzt nicht nur zum Ersten eines Monats ausgeführt, sondern nutzen das jeweilige Tagesdatum der ersten Buchung, so dass Forderungen etwa auch zum Dritten des Monats und Abschläge z.B. zum 15. des Monats erfolgen können. Zudem werden die Wiederholungen erst zum jeweiligen Monatstag ins System eingestellt – Buchungen zum 15. erscheinen also auch erst zum 15. des Monats. Erläuterung der Wiederholfunktion im Kontobuch. Verbesserungen in der Doppelten Buchführung
Sonstiges
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Revision 2211
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Revision 2211Verbesserungen im Start-Menü
Verbesserungen bei Abrechnungen Bei der Umwandlung von Buchungen der Einfachen Buchführung und Doppelten Buchführung in Umlagen einer Abrechnung wird die für Kostenarten gewählte Umlageart berücksichtigt, sofern diese festgelegt wurde. Sonst greift die Vorgabe „Quadratmeter“. Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung
Verbesserungen bei der Doppelten Buchführung
Sonstiges
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Allgemeine GeschäftsbedingungenZeitpunkt des VertragsschlussesDurch Anklicken des Buttons Kostenpflichtig bestellen im Bestellformular geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Software-Lizenzen und Dienstleistungen ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer Auftragsbestätigung oder Lieferung der Lizenzen zustande. Bereitstellung der LizenzenDie Freischaltung von Cloud-Software und Lieferung von SERVER-Versionen erfolgen während üblicher Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr in der Regel binnen 15 Minuten. An Sonn- und Feiertagen sowie während der Betriebsferien erfolgt die Online-Auslieferung mindestens einmal täglich, also binnen 24 Stunden. Die Laufzeit von Cloud-Software beginnt mit dem Kauf- oder Bezahldatum, spätestens mit der administrativen Freischaltung durch INtex Publishing. Die Laufzeit der CLOUD Lizenzen beträgt regulär 365 Tage. Eine vorzeitige Kündigung ist weder notwendig, noch möglich – mit den Lizenzen ist kein Abonnement verbunden. Die Verlängerung der Lizenz kommt nur durch eine explizite Bestellung einer erneuten Lizenz-Laufzeit durch den Kunden zustande. Wir erinnern zeitig vor Lizenzablauf per Mail an die Verlängerung, auch in der Software erscheint ein entsprechender Hinweis. Bei Beendigung der Lizenz werden die Daten, sofern nicht eine gesetzliche Archivierungspflicht vorliegt, in angemessener Zeit von unseren Servern gelöscht. Wenn der Kunde eine sofortige Löschung wünscht, genügt eine Email an den Support von INtex Publishing, um dies zu veranlassen. Wird der Verlängerungstermin verpasst, ist eine Verlängerung unter Beibehaltung der Bestandsdaten nur innerhalb von drei Monaten möglich. Die verspätet verlängerte Lizenz wird auf das Ablaufdatum der letzten Lizenz als Lizenzbeginn gesetzt. Verlängerungen nach drei Monaten werden wie Neuverträge behandelt - eine Datenübernahme ist hier nicht mehr möglich, da wir die Daten DSGVO-konform löschen müssen, wenn keine Archivierungspflichten vorliegen. Nutzung der LizenzenDie über INtex Publishing bezogenen Leistungen und Informationen – gleich welcher Art – dürfen Sie nicht weiterverkaufen, vermitteln oder auf sonstige Weise an Dritte weitergeben. Alle Rechte wie die urheberrechtlichen Vertrags- und Verwertungsrechte an allen Inhalten unserer Websites und der Software-Quellcodes stehen ausschließlich INtex Publishing zu. Die Software Lizenzen werden basierend auf den aktuellen, technischen, rechtlichen und kommerziellen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt. INtex Software ist ausschließlich in gesetzlich und vertraglich zulässiger Weise zu nutzen. Vor allem darf INtex Software nicht für betrügerische Handlungen oder strafrechtlich relevante Taten genutzt werden. Sie stellen INtex Publishing von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer vertragswidrigen, missbräuchlichen oder rechtswidrigen Nutzung der Software basieren. INtex Publishing hat das Recht, den Software-Zugang im Falle von Rechtsverstößen zu sperren, bis der Verstoß beseitigt oder beendet wurde. Eine außerordentliche Kündigung bleibt INtex Publishing vorbehalten. INtex Publishing ist berechtigt, jederzeit Änderungen an seiner Software vorzunehmen. Diese Änderungen sollen regelmäßig der Fehlerbereinigung und Funktionsverbesserung sowie -erweiterung dienen. Sollten in Ausnahmefällen Funktionen gestrichen werden, haben Sie die Möglichkeit, auf die Nutzung dieser Funktion bis zum Ende Ihrer aktuellen Lizenz-Laufzeit zu bestehen – wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Support von INtex Publishing. Sie sichern zu, dass Sie über die notwendigen Berechtigungen zur Übermittlung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Software-Nutzung verfügen bzw. diese Rechte Ihnen eingeräumt wurden. INtex Publishing ist nicht dafür haftbar zu machen, wenn Sie unrechtmäßig Daten verarbeiten. Sie erklären sich Ihrerseits mit der Auftragsdatenverarbeitung zum Zweck der jeweiligen Software, zum Betrieb der Server und Datenbanken sowie für Support-Belange einverstanden. Sie erklären sich einverstanden, von INtex Publishing im Bedarfsfall Mails zu Themen wie Lizenzablauf und Lizenzverlängerung, neuen Features und Betriebshinweise zu erhalten. INtex Publishing wird dieses Recht so zurückhaltend wie möglich nutzen. INtex Publishing ist bemüht, die Erreichbarkeit, Funktionsfähigkeit und Fehlerfreiheit der Software jederzeit sicherzustellen. Die Beseitigung schwerer Fehler (Fatal Error Meldungen in der Software) wird unmittelbar nach Kenntnisnahe durch INtex Publishing begonnen und sollte in der Regel binnen 24 Stunden abgeschlossen sein. Wir informieren Sie über die Beseitigung von Ihnen entdeckter Fehler. Bei Nicht-Erreichbarkeit der Server wird das Rechenzentrum – www.all-inkl.com - unmittelbar in Kenntnis gesetzt. Das Rechenzentrum garantiert eine Erreichbarkeit von über 99% und 24 Stunden Support. Weitere Fehler werden spätestens mit der nächsten Monats-Revision beseitigt. AuftragsdatenverarbeitungIm Falle der Bereitstellung einer Cloud-basierten Software über unser Rechenzentrum kommt der folgende Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen dem Benutzer und INtex Publishing zustande: DatenschutzMehr Informationen zu unseren Datenschutz-Grundsätzen und unsere Maßnahmen zur Einhaltung eines angemessenen Datenschutz finden Sie hier: Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten – weder die Bestell-/Kundendaten noch Ihre Daten innerhalb der Software – für andere Zwecke als die Bereitstellung und den laufenden Betrieb der Software sowie die Fakturierung der Lizenzen nutzen werden. Eine Weitergabe von Daten an Dritte schließen wir aus. Für Datenschutzverstöße durch Sie ist INtex Publishing nicht haftbar zu machen. WiderrufsrechtFür das Umtausch-, Widerrufs- und Rücktrittsrecht gelten die gesetzlichen Bestimmungen des BGB und des Fernabsatzrechts der Bundesrepublik Deutschland. Siehe unsere Widerrufsbelehrung: Upgrades und DowngradesSie können jederzeit eine Lizenz auf eine höhere Lizenzstufe upgraden. Hierzu unterbreiten wir Ihnen bei Interesse ein Angebot, dass die bisherige Laufzeit Ihrer Lizenz berücksichtigt. Downgrades sind jeweils zum Ablauf einer Lizenz-Laufzeit möglich. Sie bestellen für die Lizenzverlängerung einfach die gewünschte niedrigere Lizenzstufe. Es ist auch ein Wechsel von CLOUD- auf SERVER-Lösungen möglich. Preislich kommen wir Ihnen mit einer Anrechnung der noch verbliebenen CLOUD Lizenzlaufzeit entgegen. Die eventuelle Übertragung Ihrer Daten von der CLOUD auf den on premises SERVER müssen wir Ihnen als Dienstleistung berechnen. Wenden Sie sich an den Support von INtex Publishing. Verlinkungen auf DritteINtex Publishing Websites und Software enthalten teilweise Hyperlinks zu Angeboten und Diensten Dritter. Durch Klick auf diese Links werden Sie zum entsprechenden Angebot der Drittdienstleister weitergeleitet. 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Revision 2210Verbesserungen für den SERVER und das Hosting der CLOUD Versionen Kompatibilität mit PHP 8.1 hergestellt, was wesentliche Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt: https://www.php.net/releases/8.1/de.php Verbesserungen in der Doppelten Buchführung
Verbesserungen in der Einfachen Buchführung Die Wiederholfunktion führt Wiederholbuchungen nur aus, wenn das Tagesdatum nach dem Erstausführungsdatum liegt. So können etwa neue Forderungsbuchungen z.B. zum 1.10. schon im September erfasst werden, ohne dass am 1.10. die Buchung gleich vom System wiederholt und damit doppelt erfasst wird. Sonstiges
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Revision 2209Neu-Menü erlaubt aus allen Modulen heraus die Anlage neuer Datensätze. |
Revision 2209Verbesserungen in der Doppelten Buchführung
Verbesserungen bei der referentiellen Datenintegrität Wenn Sie eine Adresse löschen, werden alle Bezüge – z.B. von Dokumenten, Notizen und Aufgaben - zu dieser Adresse entfernt. Die Dokumente, Notizen und Aufgaben etwa bleiben aber als solche erhalten. Schließlich könnte sich z.B. ein Rechnungs-Dokument ja nicht nur auf einen Handwerker in der Adressdatenbank, sondern auch auf ein Objekt beziehen. Während der Handwerker vielleicht sein Geschäft eingestellt hat, besteht Ihr Objekt immer noch. Wenn Sie ein Objekt löschen, werden alle Bezüge - etwa von Dokumenten, Notizen und Aufgaben - zu diesem Objekt entfernt. Gleiches gilt für das Löschen von Einheiten und Verträgen. Somit verhindern wir, dass nach Lösch-Aktionen bei der Datensatzanzeige in verknüpften Daten nicht nachvollziehbare Datenbank-ID-Nummern in den Feldern für Adresse, Objekt und Einheit sowie Vertrag zurückbleiben. Es werden dann auch keine Verlinkungen ins Nichts mehr angezeigt. Sonstiges
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Revision 2208Optimierung der Oberfläche
Verbesserungen bei der Einfachen Buchführung
Sonstiges
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Revision 2208Standardfahrten werden in der Fahrterfassung nur zur Auswahl angeboten, wenn es auch Standardfahrten/-ziele für den Benutzer gibt. Standardadressen werden nur angezeigt, wenn der Anwender auch Standardadressen definiert hat Diagramme können gedruckt, als PDF oder PNG exportiert werden. |
Revision 2207Verbesserungen bei der Objekt- und Einheitenverwaltung
Sonstiges
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Revision 2206Optimierte Behandlung von Mwst-Sätzen und Gewerbemietern
Verbesserungen in der Buchführung
Verbesserungen bei Abrechnungen
Sonstiges
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Revision 2205Neue Funktion zum protokollierten Streichen einer Fahrt. Beim Streichen wird im Grund die Streichung mit Datum und der Anzahl der gestrichenen Kilometer vermerkt. Die Kilometer selbst werden auf Null gesetzt. Das Streichen ist für die komplette Entfernung von fehlerhaften Einträgen schneller und einfacher als die bisherige Stornierung. Wir behalten die Stornierung aber als Alternative bei, weil bei einer Stornierung auch nur Teile einer Fahrt storniert werden können. Über die Stornierung ist es also etwa möglich, eine mit 1.000 Kilometer eingetragene Fahrt auf 100 Kilometer zu kürzen, indem 900 Kilometer storniert werden. Sicherheitsabfrage für Rückfahrten neu gestaltet. Seitliches Menü neu strukturiert mit mehr Direktzugriffs-Optionen. |
Revision 2205Kommentarfunktion in Adressen, Objekte und Einheiten ergänzt die Bemerkungen. Die Kommentare sind vor allem in TEAMS interessant. Anders als Bemerkungen werden bei den Kommentaren automatisch der Name des Erstellers und Datum und Uhrzeit der letzten Änderungen gespeichert. So kann man im Team schnell sehen, wer was wie kommentiert hat und wann das war. So entsteht eine Historie und man kann schnell abschätzen, ob der Kommentar noch relevant sein könnte. Man kann die Funktion auch als integrierten Team-Chat zum Thema Stammdaten der Hausverwaltung nutzen. Alle bisherigen Bemerkungen wurden zum Start in Kommentare kopiert. Alle Detailfelder-Inhalte in Adressen, Objekte und Einheiten sind in die jeweiligen zusätzlichen Eigenschaften verschoben worden. Damit sind alle individuellen Zusatzinformationen zentralisiert. Die Module Notizen und Informationen sind zusammengelegt worden. Hierzu hat Notizen die Felder URL und Kategorie erhalten, alle Inhalte aus Informationen wurden nach Notizen verschoben. Künftig können somit auch Notizen mit Links versehen und kategorisiert werden. Daten von Ansprechpartnern für Objekte können jetzt mit einem Kommentar versehen werden. Außerdem kann jedem Ansprechpartner über Von … Bis ein Zeitraum zugewiesen werden, so dass sich auch zeitliche Veränderungen oder Zuständigkeiten abbilden lassen. Zählerstände können mit einem Faktor verrechnet werden, um unterschiedliche Zählerarten miteinander kombinieren zu können.
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Revision 2204Neues Modul Finanzierungen In der Einfachen Buchführung finden Sie das neue Modul Finanzierungen. Hier können die Daten von Hypotheken, Darlehen, Krediten und anderen Verbindlichkeiten gespeichert werden. Halten Sie Daten wie Kreditsumme, Laufzeit, Zinssatz, Tilgungssatz, Restschuld fest und lassen Sie sich anfängliche Tilgung und Zins sowie die Annuität und Restlaufzeit berechnen. Die Daten werden aufsummiert und lassen sich bei mehreren Finanzierungen pro Objekt und auch über alle Objekte hinweg kumulieren. Neues Modul Werte & Rendite In der Einfachen Buchführung finden Sie außerdem das neue Modul Werte&Rendite. Hier können Sie Daten wie Ausgaben und Einnahmen, Eigenkapitalentwicklung, Kaufpreis und Nebenkosten im Jahr des Erwerbs uvm. festhalten. Das Programm ermittelt pro Jahr den Gewinn und Verlust und weist die Eigenkapitalrendite aus. Diese Werte werden historisch gespeichert und sind so über die Jahre vergleichbar. Für Kosten, Einnahmen sowie den Gewinn werden über die Jahre Gesamtsummen gebildet. Die Summen können pro Haus oder über das gesamte Portfolio hinweg gebildet werden. Verbesserungen bei der Adressverwaltung Verschiedene Adressen können zueinander in Beziehung gesetzt werden. So läßt sich ein Mietinteressent mit seinem alten Vermieter (aus der Mieterselbstauskunft) oder z.B. seinem Arbeitgeber verknüpfen. Weitere denkbare Verknüpfungen wären:
So bewahren Sie auch dann den Überblick über alle Adressen, wenn es komplexe Beziehungsgeflechte gibt oder Mieter häufiger umziehen. Bei Adressen kann ein Mieter bereits mit einer Personenanzahl angegeben werden. Diese Personenzahl wird auf die Einheit übertragen, wenn die Adresse als Nutzer ausgewählt wird. Die Personenzahl kann auch bei Verträgen gespeichert werden und wird dort von der Vertragspartner-Adresse geholt. Wird der Vertrag mit einer Einheit verknüpft, wird die Personenzahl auch hier übertragen. Die Personenzahl aus Einheiten wird als Vorgabe in Abrechnungskonten eingetragen. Verbesserungen bei Abrechnungen
Vorlagendateien Für PREMIUM Kunden gibt es jetzt im Bereich Unterlagen annähernd 50 verschiedene Vorlagen für Excel, Word, Numbers und Pages mit Schwerpunkt auf dem Immobilienbereich. Vorlagen in Auswahl:
Verbesserungen bei der Korrespondenz
Sonstiges
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Revision 2203Verbesserungen bei der WEG- und Hausgeldabrechnung
Vereinfachungen bei Filtern, Wertelisten und Klassifizierungen
Navigator Der Navigator wurde wesentlich erweitert und benutzerfreundlicher:
Sonstiges
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Revision 2202Filter sind ein- und ausblendbar. Umstellung auf InnoDB Tabellen in der Datenbank für schnellere Anzeige der Daten. Diverse Optimierungen der Technik. |
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Revision 2312 |